Content Marketing

Nutzer vertrauen Inhalten mehr als Werbung!

Content Marketing ist die perfekte Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten Ihre Zielgruppe anspricht, um sie von Ihrem Unternehmen und seinem Leistungsangebot zu überzeugen und sie dadurch als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Eine Content Marketing Strategie kann gezielt eingesetzt werden, um beispielsweise neue Kunden zu gewinnen, das Image des Unternehmens zu verbessern/modifizieren oder den Bekanntheitsgrad einer Marke, eines Produktes oder einer Person zu steigern.

Im Gegensatz zu Werbung wir bei dieser Form des Marketings, keine werblichen Information benutzt, um die Bekanntheit bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern. Vielmehr geht es darum, durch die Bereitstellung hochwertiger und informativer Inhalte, dem Kunden einen Mehrwert zu verschaffen.

Um das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen müssen Sie sich einen Expertenstatus im Internet erarbeiten. Der Mehrwert Ihrer Inhalte entscheidet darüber, ob Ihr Online-Marketing zum Erfolg führt. Wenn Ihre Marketing-Ziele mit den Interessen ihrer Kunden korrelieren, sprechen wir von Content Marketing.

Da Konsumenten einer immer größeren Flut von Werbebotschaften ausgesetzt sind, nehmen Verbraucher viele Informationen, die Unternehmen verbreiten, nicht mehr wahr. Bereits 2011 zeigte eine Studie des Custom Content Council das über 70 % der Konsumenten  über Artikel anstelle von Anzeigen von Unternehmen informiert werden wollen.

Sobald das Interesse eines potenziellen Kunden einmal geweckt ist, iat das Ziel, ihn dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Content Marketing ist dabei besonders effektiv: Hochwertiger Content bringt den Kunden zum Weiterlesen, Weiterschauen, Weiterklicken. Ist Ihre Website erstmal mit guten Inhalten gefüllt, können diese über Monate oder gar Jahre Traffic generieren. Selbst Google bevorzugt guten Content was sich positiv auf die Suchergebnissen auswirkt.

Die strategische Planung und Erstellung von kunden gerechten Inhalten ist der nachhaltige Weg, um Traffic und Bekanntheit im Netz sicherzustellen.

Unterschieden werden muss dabei zwischen den operativen Tätigkeiten innerhalb des Content-Marketing-Prozess und der Content-Marketing-Strategie.

Content-Marketing umfasst Inhalte in Form von:

  • Blogbeiträgen
  • Infografiken
  • Software
  • Spielen
  • Tests
  • Umfragen
  • Studien
  • Whitepaper
  • Ratgebern
  • E-Books

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die richtigen Botschaften, um Sie über Ihre Inhalte dauerhaft an der Spitze zu positionieren. Wir helfen Ihnen außerdem dabei, Ihre Ziele zu definieren und begleiten Sie bei der gesamten Umsetzung Ihres gesamten Content Marketings.